Am 20. Mai 2023 empfingen durch das Gebet der Kirche und unter Handauflegung von Christoph Kardinal Schönborn OP, Erzbischof von Wien, in der Wiener Dominikanerkirche S. Maria Rotunda die drei jungen Mitbrüder fr. Gabriel Jordan Theis, fr. Simon Hacker und fr. Lucas Leonhard Wieshuber das Sakrament der Priesterweihe. Die Predigt hielt der Kardinal über die Freundschaftsliebe Jesu.
Eingebettet in die würdevolle Liturgie erinnerte Hauptzelebrant und Weihespender Christoph Kardinal Schönborn OP gleich zu Beginn seiner Predigt an den 27. Dezember 1970, an dem er selbst an diesem Ort zum Priester geweiht wurde. „Ich bin jetzt im 53. Priesterjahr“, sagte er, und – wissend, schmunzelnd mit Blick auf die drei Priesteramtskandidaten, „es liegt noch Einiges vor euch.“ Auch das von den Dreien ausgewählte Evangelium (Johannes 15,9-17) stellt eine persönliche Verbindung mit dem Kardinal her, denn in der Mitte dieses Evangeliums stehe, so der Wiener Erzbischof, das Wort, das er sich zum bischöflichen Wahlspruch erwählt habe: „Vielmehr habe ich euch Freunde genannt.“
Er werde keine Predigt über das Priestertum halten, stieg Kardinal Christoph Schönborn vertiefend ein, sondern über die Freundschaftsliebe Jesu.
Predigt von Kardinal Schönborn im Wortlaut zum Nachlesen